Reisereferenten und Reisevorträge

Ich liebe Reisevorträge! Nach jedem Reisevortrag, den ich besucht habe, schreibe ich hier für diesen Blog eine kleine Nachlese. Eine Liste mit allen Reisevorträgen, auf denen ich bereits war, findet ihr hier auf dieser Seite. In der rechten Spalte gelangt ihr mit einem Mausklick jeweils zum dazugehörigen Artikel. Falls Ihr Euch auch für Reisevorträge interessiert, oder Tipps und Empfehlungen zu Reisereferenten braucht, schreibt mir doch eine kurze Nachricht. Ich helfe Euch gerne weiter!

Eine schöne BildimpressionInfos zum Reisevortrag & ReisereferentenBeiträge zu diesem Reisevortrag
Abseitsreisen BearbeitetABSEITSREISEN (Sabine Hoppe & Thomas Rahn)

In sechs Jahren mit einem Mercedes LKW Oldtimer um die Welt

www.abseitsreisen.de


Abseitsreisen: Im Oldtimer bis ans Ende der Welt

Mit dem Oldtimer durch Asien
Heiko Beyer HEIKO BEYER

Heiko Beyer ist nicht nur Reisereferent, sondern auch Organisator des Erlanger Fernweh-Festivals sowie der Vortragsreihe Blickpunkt Erde. Schwerpunkt seiner Vorträge ist Südamerika.

www.fernwehfestival.com | www.blickpunkt-erde.de | www.vision21.de
Heiko Beyers Reisevortrag über Brasilien
Dirk Bleyer und ich DIRK BLEYER

Dirk Bleyer berichtet über Reisen zum Nachmachen. Hier stehen mehr die Informationen und weniger das Abenteuer im Vordergrund. Ich habe bereits "Neuseeland" und "Baltikum" von ihm gesehen. Schöne Bilder, die Lust machen, selbst diese Länder zu besuchen.

www.dirk-bleyer.de/

Geschichtsstunde an der Ostsee: Dirk Bleyers Baltikum
AXEL BRÜMMER & PETER GLÖCKNER

Zwei Abenteurer, die seit Jahrzehnten gemeinsam durch die Welt reisen.

www.weltsichten.de


Axel Brümmer & Peter Glöckner mit "Südamerika Querdurch"
Stefan ErdmannSTEFAN ERDMANN

Freischaffender Filmemacher aus dem Chiemgau, der tolle Reiseberichte auf Lager hat. Sein Vortrag über Bhutan hat mir dieses entlegene Land, von dem ich gar nichts wusste, nähergebracht. Sehr gerne würde ich auch seine Vorträge über Island und die Heimat (!) sehen.

erdmannfilm.jimdo.com

Das unentdeckte Land: Stefan Erdmanns Vortrag über Bhutan
Marcus HaidMARCUS HAID

Reisefotograf aus Innsbruck, der tolle Vorträge hält! Ich habe mir seinen Japan-Vortrag angeschaut und kann sagen: Macht Lust auf mehr!

www.mh-reisefotografie.at

Zu Gast im Land der Kirschblüten: Marcus Haids Vortrag über Japan
2015-11-05 Osnabrück -Ich und Joey Kelly 01JOEY KELLY

Joey Kelly ist natürlich kein reiner Reisereferent - aber einer der besten Redner überhaupt. Sein Vortrag "No Limits" ist witzig, kurzweilig und unheimlich informativ. Ein absolutes Muss!

www.joeykelly.de
Genial: Joey Kellys "No Limits"
WALTER KÖLTSCH

fränkischer Local Hero, Filmemacher und Abenteurer
Für mich mit Abstand der beste Reisereferent aller Zeiten.

www.walters-verrueckte-reisen.de

Auftakt Fernwehfestival: Mit Walter Költsch nach Norwegen

Nicht zu toppen: Walter Költsch’s “Auf dem Floß quer durch Kanada”

Mit Walter Költsch in die Mongolei
Inseln des Nordens 01OLAF KRÜGER & KERSTIN LANGENBERGER

Wer Fan von den kalten Ländern ist kommt bei Olaf Krüger und Kerstin Langenberger voll auf seine Kosten.

www.olafkrueger.com | www.arctic-dreams.com

Wenn plötzlich der Beamer ausgeht, oder: Wunderschöne Inseln des Nordens
GTA IRIS KÜRSCHNER & DIETER HAAS

Ihr Vortrag "GTA - Grande Traversata delle Alpi" erzählt von einer 1.000 Kilometer langen Wanderung durch einen entlegenen Teil der Alpen. Nach dem Vortrag steht man absolut in den Startlöchern - die Tour ist ein Muss für Wanderfans.

www.powerpress.ch

Zu Fuß über die Alpen: Iris Kürschner & Dieter Haas mit “Grande Traversata delle Alpi”
Vietnam klein GERHARD LIEBENBERGER

Gerhard Liebenberger reist gerne auf dem Landweg, und noch lieber mit dem Zug. In seinen Vorträgen berichtet er nicht einfach nur von seinen Reisen, sondern er packt sein Publikum ein und nimmt es mit - zum Beispiel nach Vietnam und Kambodscha.

www.andersreisen.net | www.liebenberger.com

Vietnam & Kambodscha: Mit dem Zug durch Südostasien – Ein Reisevortrag von Gerhard Liebenberger
2015-11-19 Fernweh-Festival Michael Martin 01MICHAEL MARTIN

Michael Martin ist einer der ganz großen Profi-Reisereferenten. Seine Vorträge zeigen einzigartige Bilder, und Michael Martin ist darüber hinaus ein hervorragender Redner.

www.michael-martin.de
Michael Martins "Planet Wüste"
2016-20-29-bruno-maul-in-ambergBRUNO MAUL

Interessante, aufschlussreiche und überraschende Einblicke in das Leben und den Wandel von Cuba.

www.bruno-maul.de

Cuba - Insel im Aufbruch
Die "Orangetrotter", Helga Negele und Jürgen DommerORANGETROTTER

Die Orangetrotter, das sind Helga Negele und Jürgen Dommer. 2009 haben sie ihre Jobs gekündigt, sind in ihren orangefarbenen VW-Bus gestiegen und innerhalb von 20 Monaten all the way bis Australien gefahren. Unbedingt anschauen, wenn die Orangetrotter in Eurer Nähe sind!

www.orangetrotter.de

Fernwehfestival: Mit Glowacz im Gepäck einmal um die Welt

Orangetrotter – Augenblicke einer Weltreise
2015-11-19 Fernweh-Festival Andreas PröveANDREAS PRÖVE

Einer der besten Reisereferenten - und ein ganz besonderer noch dazu: Andreas Pröve sitzt nämlich im Rollstuhl. Das hält ihn aber nicht davon ab, geniale Abenteuer zu erleben (und geniale Bücher zu schreiben!).

www.proeve.com

"Burma" von Andreas Pröve
Fernwehfestival2014 (1 von 1)DIRK SCHÄFER

Motorradverückter Journalist, der gerne mal die Welt erkundet.
Sein Multivisionsvortrag "Africa - Coast to Coast" ist eine bunte Mischung aus tollen Bildern, lustigen Situationen, Abenteuer und Informationen über Land und Leute.

Fernwehfestival: Mit Glowacz im Gepäck einmal um die Welt
2016-11-20-fernweh-festival-juergen-schuetteJÜRGEN SCHÜTTE

Jürgen Schütte macht nicht nur außergewöhnliche und abenteuerliche Reisen, sondern er ist auch ein hervorragender Erzähler.

www.juergen-schuette.de
Schweden, Land der Kontraste (Fernweh Festival 2016)
Stefan Sirtl 05STEFAN SIRTL und sein Projekt SIENTATE

Stefan Sirtl reist mit einem roten Sessel um die Welt. Den hat er auf dem Sperrmüll gefunden und festgestellt, dass sich Leute gerne mit und in ihm fotografieren lassen. Ein geniales Projekt und hammermäßige Fotos.

www.sientate.de

Sientate! – Mit einem roten Sessel auf Weltreise
Suzy & Daniel SnaiderJPG DANIEL SNAIDER & SUSI BEMSEL

Nicht jeder Weltreisende ist nicht gleichzeitig ein guter Redner und ein guter Autor. Bei Daniel Snaider allerdings stimmt einfach alles! Er kann genial (und sehr lustig!) vortragen, hat ein tolles Buch geschrieben und natürlich eine wahnsinns Reise hinter sich. Dieser Vortrag ist ein Muss!

www.grossereise.de/

Endlich, endlich, endlich: Daniel Snaiders “Die große Reise”
Plakat BolivienILKA SOHR & TORSTEN RODER

"Bolivien - Land der Extreme" von Ilka Sohr und Torsten Roder ist absolut der beste Bolivien-Vortrag auf dem Markt - Schweißhände und Herzstillstand inklusive!

www.sohr-roder.de/

PASCAL VIOLO

österreichischer Weltenbummler und Reisefotograf
Vorträge zum Thema "Kuba", "Südostasien" sowie "Indien"

http://www.violo.at

Ein toller Reisevortrag: Pascal Violos “Cuba – Rhythmus, Rum & Revolution”

Pascal Violos Vortrag über Indien
WALTER WÄRTHL

Seit er seine berufliche Laufbahn beendet hat, läuft Walter Wärthl zu Fuß durch Europa. Zum Beispiel nach Paris und Rom. Als Transportmittel für sein Gepäck dient ihm dabei ein Kinderwagen. Seite Vorträge sind sehr lustig und kurzweilig!

walter-waerthl.jimdo.com/


Walter Wärthls Reisevortrag: Mein weiter Weg nach Rom
2015-11-21 Fernweh Festival - Zwerger-Schoner NorwegenPETRA & GERHARD ZWERGER-SCHONER

Diese beiden Reisereferenten bieten Berichte über Reisen zum Nachmachen. Mit schönen Bildern und in konstant guter Qualität.

www.zwerger-schoner.at

Fernwehfestival2014 (1 von 2)FERNWEHFESTIVAL ERLANGEN

Jedes Jahr im November. Vier Tage lang Reisevorträge pur! Für mich einer der Höhepunkte des Jahres.

www.fernwehfestival.com

Beiträge zum Fernweh Festival
20141202_125718BLICKPUNKT ERDE NÜRNBERG

Wenn gerade mal nicht Fernwehfestival hat dessen Organisator zum Glück noch eine weitere Veranstaltungsreihe im Angebot: Blickpunkt Erde. Zwischen Januar und April werden hier alle Reiseverrückten mit tollen Vorträgen versorgt. Von Japan über Bhutan bis ins Baltikum geht's 2015.

www.blickpunkt-erde.de

Mit Blickpunkt Erde um die Welt

Wenn plötzlich der Beamer ausgeht, oder: Wunderschöne Inseln des Nordens

Nicht zu toppen: Walter Költsch’s “Auf dem Floß quer durch Kanada”
Lars und ich bei der European Outdoor Film Tour 2014 EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR

Ebenfalls jedes Jahr im November. Ein Abend voller inspirierender Filme von Outdoor-Sportlern.

www.eoft.eu/de/


Schweißhände bei der European Outdoor Film Tour

Kommentare sind geschlossen